Willkommen

Willkommen auf Origa-Mania


Ein herzliches Hallo an alle Origami-Fans und an diejenigen, die es gerne werden wollen, aber noch nicht sind ;-) oder auch an die sich einfach nur gerne davon faszinieren lassen. Wir hoffen mit dieser Seite für jederman etwas bieten zu können.

Wir betreiben diesen kleinen Blog zu zweit und werden soweit nicht anders angegeben alle gezeigten Modelle selbst falten.

Vor etwa 6 Monaten begannen wir damit die ersten einfachen Modelle nachzufalten und haben dieses Hobby seitdem regelmäßig betrieben und ausgebaut. Natürlich sind 6 Monate im Vergleich zu manch´ Anderem eine sehr kurze Zeit diese Kunst auszuüben, weswegen man uns kleinere Ungenauigkeiten bei einigen Modellen verzeihen möge. Wir hoffen trotzdem euch hiermit eine übersichtliche und informative Seite zu schaffen.

Warum machen wir das?

Tja... das wissen wir eigentlich selbst nicht so genau ;-). Die Kunst des Papierfaltens hat uns selbst relativ schnell in seinen Bann gezogen und wir wollten dies einfach mit anderen Menschen teilen und ihnen Anreize geben, das ein oder andere Modell selbst mal auszuprobieren.

Zum Anderen sind wir auf der Suche nach Origami-Seiten nicht richtig glücklich geworden. Es gibt definitiv einige sehr schöne Seiten, die wir hier auch ein wenig vorstellen wollen. Aber viele von ihnen fehlt es an der Übersichtlichkeit und geeigneten Informationen. Weiterhin wollen wir auch denjenigen, die nicht so vertraut mit Englisch sind, eine gute Alternative bieten.

Was ist Origa-Mania?

Origa-Mania ist oder soll viel mehr werden:

-      eine sich stetig ausweitende Sammlung an Origami-Modellen, wovon einige mit Links zu Anleitungen versehen sind oder zumindest mit dem Hinweis auf den Ursprung

-      Tipps und Informationen zu Papiersorten

-      Vorstellung von Origami-Künstlern

-      Vorstellung von Origami-Büchern

-      Vorstellung anderer Origami-Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen