Freitag, 10. Mai 2013

Origami-Ratte (Eric Joisel)





Anleitungen zum Selberfalten:



Sierra:

Also zu allerst entschuldige ich mich für die längere Abstinenz von neuen Posts. Es gab da zuletzt ein paar organisatorische Schwierigkeiten, die jetzt hoffentlich behoben sind.

Demnächst werden also erst einmal alle Modelle folgen, die ihr auch schon in unserer Gallerie findet. Beginnen werden wir mit der Origami-Ratte von Eric Joisel. Es ist mit eines der bekanntesten Origami-Modelle, was aufgrund seines Aussehens nicht weiter verwundert.

Es ist ein bemerkenswert detalliertes Modell und hat eine überdurchschnittlich tolle Optik. Dazu kommt, dass das Modell zwar relativ viele Faltungen hat, es aber zumindest für ein wenig geübte Falter keine großen Schwierigkeiten geben dürfte – zumindest um das Modell an sich hinzubekommen.

Was die Sauberkeit betrifft, bedarf es dann schon ein wenig Übung. An dieser Stelle muss ich gestehen, dass die Ratte ein Modell ist, dass mir nicht immer zu 100% gelingt, da hat der Schrotty schon das bessere Händchen, weswegen wir uns auch für seine Variante der Faltung entschieden haben, welche wie ich finde sehr gut gelungen ist.

Im Internet findet man von der Ratte einige sehr tolle Faltungen, die zumeist durch Wetfolding entstanden sind, dadurch erhält das Modell wunderbar weiche Kanten und hat so gut wie keine Ecken mehr. Bei Gelegenheit werden wir das auch mal versuchen und natürlich auch posten. Allerdings haben wir diese Technik bisher noch nicht ausprobiert, aber man darf gespannt sein.

Wer die Origami-Ratte ebenfalls einmal versuchen möchte, für den gibt es wie immer den Link zum Selberfalten direkt nach der zusammenfassenden Tabelle. Viel Spass und erfolgreiches Falten!




Die Wertung ergibt sich wie folgt:

Sowohl Sierra als auch Schrotty haben jeweils 50 Punkte für Schwierigkeit und Aussehen zu vergeben. Diese Werte werden dann jeweils addiert. Der Faktor errechnet sich dann aus dem Verhältnis zwischen Aussehen und Schwierigkeit. Dies soll auf unserer Seite dazu dienen, eine schnelle Übersicht zu vermitteln, ob es sich lohnt dieses Modell zu erlernen. Je besser das Aussehen und je geringer die Schwierigkeit, desto höher der Faktor und desto lohnenswerter das Modell. Sollte der Wert unter 1 fallen, wäre die Schwierigkeit im Verhältnis zum Aussehen überlegen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen