Sonntag, 16. Juni 2013

Origami-Spinne (by Robert J. Lang)







Anleitungen zum Selberfalten:

Die Anleitung zu diesem Modell findet ihr in diesem Fall in dem Buch



Sierra:

Die Radnetzspinne ist nun also das erste Modell aus dem aktuellen Buchprojekt "Origami Insects" von Robert J. Lang. Und nachdem ich mich mittlerweile an einigen Modellen aus diesem Buch versucht habe, kann ich mittlerweile behaupten, dass ich mir wohl intuitiv das einfachste Modell zu Beginn ausgewählt habe.

Trotz seiner 96 Faltungen ist dieses Modell nach ein wenig Übung einigermaßen "schnell" zu falten. Es gibt zwar hier und da ein paar Kniffe, die man sich ersteinmal aneignen muss, aber insgesamt betrachtet ist dieses Modell auf jeden Fall für jederman faltbar.

Zur Optik muss ich sagen, dass dieses Modell nicht von jedem aus meinem Freundeskreis auf Anhieb als Spinne identifiziert wurde. Dies mag vielleicht zum anderen daran liegen, dass die Beine im Verhältnis zum Körper etwas zu kurz geraten sind. Das Modell an sich wurde aber korrekt gefaltet (sucht einfach mal nach "orb weaver origami" bei google) .

Trotzdem ist es ein ganz ansehnliches Modell, ich denke jedoch, dass es bei weitem nicht das erstaunlichste Modell aus Robert J. Lang´s Buch sein wird. Ich hoffe, dass ich es irgendwie schaffe nach und nach auch die anderen Modelle hinzubekommen, in der Zwischenzeit gibt es dann immer mal wieder einfachere Modelle - für euch, damit ihr nicht allzulange auf neue Modelle warten müsst, und für mich zur Entspannung meiner Nerven.


Schrotty:





Die Wertung ergibt sich wie folgt:

Sowohl Sierra als auch Schrotty haben jeweils 50 Punkte für Schwierigkeit und Aussehen zu vergeben. Diese Werte werden dann jeweils addiert. Der Faktor errechnet sich dann aus dem Verhältnis zwischen Aussehen und Schwierigkeit. Dies soll auf unserer Seite dazu dienen, eine schnelle Übersicht zu vermitteln, ob es sich lohnt dieses Modell zu erlernen. Je besser das Aussehen und je geringer die Schwierigkeit, desto höher der Faktor und desto lohnenswerter das Modell. Sollte der Wert unter 1 fallen, wäre die Schwierigkeit im Verhältnis zum Aussehen überlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen