Sonntag, 7. Juli 2013

Origami-Drache (by Kade Chan)


folded by Sierra (2013)



Anleitungen zum Selberfalten:





Sierra:

Der "fiery dragon" von Origami-Künstler Kade Chan ist das Highlight meiner bisherigen Modell-Auswahl. Es ist sehr detailliert gestaltet und ein echtes Kunstwerk. Mein Modell hat seinen fest Platz in meiner Schrankwand, wo er seine Wirkung auf Besucher nicht verfehlt :-).

Das Modell sieht natürlich umso beeindruckender aus, je größer man es erstellt. Wie auch in der Tabelle angegeben besteht mein Drache aus einem 30x30 cm tissue foil. Wo ihr dies am Besten beziehen könnt, werde ich euch bald in einem extra Beitrag aufzeigen. Im Video wurde im Übrigen exakt die selbe Art an Papier verwendet.

Den "fiery dragon" zu erlernen braucht natürlich ein wenig Zeit. Obwohl es sich aber um ein doch sehr komplexes Origami-Modell handelt sind die Faltungen auf dem Weg dahin gar nicht so schwierig wie man vielleicht denken mag. Ein wenig Erfahrung ist natürlich auch hier wieder von Vorteil. Aber auch eher unerfahrene Falter werden hier bald schon tolle Ergebnisse erzielen können (was auch an dem tollen Tutorial liegt), was dieses Modell für mich sehr lohnenswert macht es zu erlernen.  


Die Wertung ergibt sich wie folgt:

Sowohl Sierra als auch Schrotty haben jeweils 50 Punkte für Schwierigkeit und Aussehen zu vergeben. Diese Werte werden dann jeweils addiert. Der Faktor errechnet sich dann aus dem Verhältnis zwischen Aussehen und Schwierigkeit. Dies soll auf unserer Seite dazu dienen, eine schnelle Übersicht zu vermitteln, ob es sich lohnt dieses Modell zu erlernen. Je besser das Aussehen und je geringer die Schwierigkeit, desto höher der Faktor und desto lohnenswerter das Modell. Sollte der Wert unter 1 fallen, wäre die Schwierigkeit im Verhältnis zum Aussehen überlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen