Freitag, 22. Februar 2013

Origami-Hanfblatt (Fernando Gilgado)


gefaltet von Sierra



Anleitungen zum Selberfalten


Bewertung des Modells

Sierra:

Wie ihr seht, kann man aus einem quadratischem Stück Papier auch komplexere Sachen basteln. Das Hanfblatt ist ein stückweit komplexeres Origami-Modell als die bisher vorgestellten. Ich bin durch Youtube darauf gestossen und finde das Blatt  sehr schön designt. Speziell aus tissue foil (wird demnächst in einem extra Beitrag vorgestellt) besitzt das Modell eine sehr schöne Form, es lässt sich aber auch aus ganz normalem Kopierpapier falten.
Es schadet sicher nicht, wenn man sich vor dieser Aufgabe mit einfacheren Grundformen beschäftigt hat. Das Blatt an sich ist nicht sehr schwer zu falten. Die hohe Anzahl an Faltungen ergibt sich dadurch, dass durch die Blätter, dieselbe Faltung mehrmals wiederholt wird. Ich finde, dass das Hanfblatt ein sehr schönes Origami-Modell ist und mal etwas anderes darstellt als Tiermodelle oder Blüten!

Schrotty:

Ich finde das Hanfblatt ist ein schönes Modell, da sich von der Form und der Art stark von anderen Modellen, welche zumeist nur Tiere oder Blüten sind abhebt. Auch wenn wir es auf Grund der vielen Faltungen sehr hoch eingestuft haben, lässt sich das Hanfblatt leicht falten, da es sich zu meist nur um eine Wiederholung des ein und den selben Schritt handelt.
Es lohnt sich auf jeden Fall mal aus mehreren Hanfblättern eine ganze Hanfpflanze zu basteln. Diese noch schön am Fenster platziert, garantiert euch ein paar interessierte Blicke.



Die Wertung ergibt sich wie folgt:
Sowohl Sierra als auch Schrotty haben jeweils 50 Punkte für Schwierigkeit und Aussehen zu vergeben. Diese Werte werden jeweils addiert. Der Faktor berechnet sich dann aus dem Verhältnis zwischen Aussehen und Schwierigkeit.
Dies soll auf unserer Seite dazu dienen, eine schnelle Übersicht zu vermitteln, ob es sich lohnt, dieses Modell zu erlernen. Je besser das Aussehen und geringer die Schwierigkeit, desto höher der Faktor und destot lohnenswerter das Objekt. Sollte der Wert unter 1 fallen, wäre die Schwierigkeit im Verhältnis zum Aussehen überlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen